Zum Hauptinhalt springen
Getriebesteuerung V2

Getriebesteuerung V2

Geschätze Lesezeit: 5 Minuten

Main Unit:
 An der Unterseite legen Sie bitte die Spannungsversorgung 24 DC an. Bitte legen die 24 Volt und GND sorgsam an. Vertauschen Sie nicht die Anschlüsse !
Die Ausgänge MS gehen zur Motor Unit (1) von dort wird es über die Motor Units verteilt. MI1 und DCM ist ein gepulster Ausgang für unseren C2000 oder der Kusa Schaltung.

MI1 und DCM:
Legen Sie die beiden Klemmen wie unten im Bild gezeigt an die Klemmen MI1 und DCM an, damit der Spindelmotor mit einer kleinen Drehzahl getaktet arbeiten kann.
Diese Schaltung ermöglicht dem Getriebe leichter den Gang einzulegen, da die Zahnräder des Getriebes gerade verzahnt sind.

Datenleitung zur Motor Unit:
Wo Sie die Datenleitungen zur Motor Unit anschließen sehen Sie unter den RJ45 Buchsen.
Wer nur eine Motor Unit hat, legt die Datenleitung an 1 an. Wer zwei hat legt die erste an 1 und die 2. Motorunit an 2. Bei 3 Motoren dann die 3. Motor Unit an 3.
Stromversorgung:
1. Legen Sie die Spannungsversorgung für die Motoren an (Bild oben).
MS In+ = Stromversorgung Eingang für die Motoren + (rot)
MS In- = Stromversorgung Eingang für die Motoren - (blau)

MS Out+ = Stromversorgung Ausgang für die Motoren + (rot)
MS Out - = Stromversorgung Ausgang für die Motoren - (blau)

Die Spannungen der Motoren unterscheiden sich bei vielen Maschinenmodelle.
Je nach Typ arbeiten die Motoren von 10 bis 24 Volt. Je niedriger die Eingangsspannung, umso langsamer laufen die Motoren.
Nutzen Sie ggf. die Original-Stromversorgung der Motoren oder nutzen Sie hier ein 12 Volt Netzteil an, wenn Sie bei der Erkennung der Signale Probleme haben. Wenn Probleme auftreten können, liegt es daran das der Motor zu schnell dreht.

2. Legen Sie die Spannungsversorgung für die Logic an. (Bild oben)
24 Volt  = Stromversorgung Eingang für die Logic +(rot)
GND = Stromversorgung Eingang für die Logic - (blau)

 

3. Spindeltaktung (Bild oben):
Wer die Spindel gepulst haben möchte kann seine Kusa Schaltung bei MI1 und DCM anlegen. Oder den C2000 Frequenzumrichter
um die eingestellte Drehzahl (im Frequenzumrichter) gepulst anzusteuern.

Wir kennzeichnen die Motor Units entsprechend.
Links neben der RJ 45 Buchse haben wir die Kennzeichnung 1-2-3 angebracht. Wir markieren die Nummern vor der Auslieferung, so dass Sie sofort erkennen, welche Motor Unit welche Nummer trägt.

Hier Motor Unit 1


Hier Motor Unit 2:
Hier Motor Unit 3

So sieht dann der Anschluss der Datenleitung mit 3 Motor Units aus.
Der Getriebemotor wird an den Schraubklemmen (Motor) angeschlossen. Wenn der Motor falsch herum dreht, können hier einfach die Zuleitungen zum Motor verdreht werden.

 

Die Nockenschalter:
werden wie hier gezeigt verdrahtet. Die 24 Volt ist dann so aufzulegen das alle Schalter als Öffner arbeiten.
Legen Sie die Stromversorgung der Motorspannung an.
Wichtig. Die Anschlüsse MS werden mit Spannung der Main Unit MS Out verbunden! 
Nicht woanders anschließen.
Am Beispiel einer Deckel FP 2 - 3 - 4 möchten wir gerne unsere Lösung vorstellen.
Hier in der Tabelle haben die Getriebeschaltung einer Deckel FP 2 -3 -4 aufgeführt.
Wir sehen einen Schaltung mit 21 Getriebestufen, wir verbauen an unseren Steuerung einen Frequenzumrichter. Dieser ermöglicht uns bis zu 100 Herz auszugeben. Was wieder um Bedeutet wird können in jeder Getriebestufe die doppelte Drehzahl ausgeben.
Da die SIM Software nur 10 Getriebestufen verwalten kann haben wir uns aus der Tabelle entsprechende Stufen ausgesucht die sich gegenseitig überlappen würden.

Hier sehen wir grüne und eine gelbe Einordnung. Wobei wir die gelbe noch testen müssen.
Aber in unserer Tabelle haben 0 -31,5 -63 - 125 - 250 -500 - 1000 - 2000 -3150 U/min herausgesucht. Mit unserem Frequenzumrichter können wir bis 100% den Motor ansteuern, was bedeutet wir können am Beispiel der Stufe 1 = 31,5 Umdrehungen bis 63 Umdrehungen erreichen - in der Stufe 24 mit 63 Umdrehungen könnten wir auch auch runter bis ca. 30 Umdrehungen runter um eine optimale Leistung am Werkzeug zu erreichen.

Jede Unit hat 3 Stellungen: Ganz vorne - Mitte - Ganz hinten. Die Unit wird immer nur zwischen Ganz vorne über die Mitte nach Ganz hinten drehen. So verhindern wir das die Einheit beschädigt wird.

Wir müssen uns noch dem Spindelmotor kurz anschauen, es ist normalerweise ein 2 Stufen Motor eingebaut der über ein Schütz entweder die Drehzahl 1400 oder 2800 U/min. ausgibt.
Mit einem Frequenzumrichter verdrahten wir aber fest auf 2800 Umdrehungen. Wenn wir uns nun die Tabelle anschauen, sehen wir das die ersten beiden Stufen 1 und 4 also 31,5 und 63 Umdrehungen in der Stufe 1400 Umdrehungen laufen.
Wenn wir aber fest auf 2800 U/min. verdrahten laufen die beiden Stufen bei 50 Hz aber schon doppelt so schnell. Also 63 in Stufe 1 und 126 in Stufe 4. Wir können aber auch unter 50 Hz ausgeben um bei 25 Hz wieder auf die Normalen Geschwindigkeiten zu reduzieren. Wobei man sagen muss " Wer braucht diese Drehzahlen??? "

Rückruf anfragen
Wir bieten einen Rückruf von Montag bis Donnerstag an!
Bitte bedenken Sie das wir die gewünschte Zeit nicht 
Garantieren können.
                                      
Die von Ihnen übermittelten Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung ausschließlich für die Abwicklung Ihrer Kontaktanfrage gespeichert.
Rückruf erfolgreich angefordert.
Formular konnte nicht verarbeitet werden.