Glasmaßstab oder nicht einbinden?
Glasmaßstab oder nicht einbinden?
Alte Systeme hatten den Drehzahlgeber am Motor und die Strecke per Glasmaßstab. Bei einfachen Systemen wird eigentlich nur noch über den Motor geregelt also Strecke und Geschwindigkeit. Diese Systeme haben zu 95 % noch Sinus Signale an den Maßstäben, oder bereits eine sogenannte EXE verbaut. Diese EXE macht aus Sinus ein TTL-Signal.
Wer sich ein System mit Servos aufbauen möchte, sollte immer zur IP-A greifen. Unsere Servosysteme können mit analogen Signalen (+/- 10 Volt) angesteuert werden, was dann auch den Einsatz eines externen Signals verarbeiten kann.
Wer meint das er ohne Glasmaßstab nicht auskommt kann die vorhandenen Maßstäbe weiterverwenden.
Also Regelung über Motor und Glasmaßstab. Allerdings benötigen wir ein TTL-Signal. Entweder mit "EXE oder unserem Konverter.
Alternative können auch bei diversen Plattformen sehr günstig Glasmaßstäbe mit TTL-Signalen bezogen werden.
Aber Achtung: Mit diesem System kann eine ungenaue Maschine nicht verbessert werden! Mit diesem System können Steigungsfehler oder Temperaturausdehnungen kompensiert werden. Wer Umkehrspiel hat, sollten nicht zu dieser Lösung greifen da es hier zu unkontrollierten Bewegungen kommen, die ein ganzes System aufschaukeln können. In den genannten Fällen macht die IP-S mehr Sinn.